Broschüre »100 Jahre Köln-Mülheim«

Stadtgeschichte wird lebendig

Cover der Broschüre »100 Jahre Köln-Mülheim«
Cover der Broschüre »100 Jahre Köln-Mülheim«

Es ist vollbracht und der Verfügungsfonds MÜLHEIM 2020 hat finanziellen Rückenwind gegeben: auf 78 Seiten haben wir Mülheimer Stadtgeschichte zusammen gestellt. 

Die Broschüre im handlichen Format bringt Erhellendes über das Verhältnis von Köln und Mülheim als Stadt und Stadtteil zu Tage. Sie bietet zudem fünf reich bebilderte Spaziergänge zum Erkunden Mülheims und zeigt die Mülheimer Brücke in drei Stadien. 

 

Ab dem MÜLHEIMEIMER TAG am 7. September 2014 wird die Broschüre bei Veranstaltungen verteilt und an Interessenten und Schulklassen kostenfrei abgegeben.

 

Die Onlineversion der Broschüre finden Sie hier auf unserer Internetseite.

Die Papierversion der Veröffentlichung liegt u. a. an folgenden Orten in Mülheim zum Mitnehmen bereit:
Freitagscafé im Kulturbunker, Berliner Str 20, 51063 Köln, Freitags 15 bis 20 Uhr
SSM – Halle am Rhein,  Am Faulbach, 51063 Köln, täglich von 14 bis 18 Uhr außer Mittwoch
Café jakubowski, Mülheimer Freiheit 54, 51063 Köln, Montag bis Samstag 10 Bis 24 Uhr, Sonntags bis 19 Uhr

icon Kommunikation, Deutz-Mülheimer Straße 165 (ūber Lindgens Kantine), Montag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr (größere Abnahmen für Schulklassen u. ä.). Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 0221/820380-12

Redaktionssitzung in der Lindgens KANTINE
Redaktionssitzung in der Lindgens KANTINE: Mathilde Kriebs und Helmut Goldau

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Albert Weiler (Dienstag, 16 September 2014 09:05)

    Herzlichen Glückwunsch,
    werde mir das Buch sofort besorgen. Albert

  • #2

    rené baron (Dienstag, 30 September 2014 12:24)

    guten tag, ganz große klasse, die broschüre 100 jahre mülheim!! vielen dank dafür. als ehemaliger mülheimer habe ich mich aus großem interesse richtig in dem material vergraben. tolles ding, großes kompliment an die macher! viele grüße, rb

  • #3

    Hildegard Zapp (Sonntag, 12 Oktober 2014 09:58)

    Vielen Dank für die wunderbare Broschüre!
    Ich bin alte Mülheimerin und habe mich sehr über dieses ausführliche und interessante Werk gefreut. Alle Achtung und ein großes Kompliment an die Geschichtswerkstatt!

  • #4

    Alena Grones (Freitag, 08 Mai 2015 09:19)

    Sehr interessante Broschüre, jetzt sehe ich Mülheim mit ganz anderen Augen. Aber bei einer Neuauflage, bitte ein anderes Cover. Gab es den kein anderes Motiv in Mülheim das covertauglich ist .....

  • #5

    Wolfgang Schumacher (Mittwoch, 29 Dezember 2021 03:51)

    Hallo Team der Geschichtswerkstatt - Ihr Getriebenen !

    Ich bin in der Deutz-Mülheimer-Str. 274 geboren (* 1959), aufgewachsen, und mit 22 weggezogen.
    Aber bis dahin habe ich etliches von Mülheim fürs Leben 'inhaliert'.

    Mein Vater war ein ausgesprochen fleißiger Gaststättenbesucher (Thekensteher),
    dort wo, wie er, selbstständige, gutverdienende Zeitgenossen ihr Kölsch tranken.
    Da habe ich als kleiner, pubertierender Junge sehr viel über das alte Mülheim gehört und gelernt.

    Nebenbei hatte mein Vater auch ein (architektonisches) Kunstverständnis und ein Geschichtliches dazu.
    Meine Mutter kam aus der Graf-Adolf-Str. 50 und erzählte viel aus ihrer Kindheit.

    Meine Eltern sind immer dort wohnen geblieben, ich war auch nie weiter weg als 20 Km,
    so dass ich mich hauptsächlich als Müllemer Jung föhle.

    In Mülheim ist wahrlich nicht die Zeit stehen geblieben, und trotz aller Ungereimtheiten, ich freue mich
    immer wieder über die schönen, neuen Entwicklungen. Den Rheinboulevard gibts schon, zwei komplett
    neue Wohnviertel werden im Mülheimer Süden entstehen - wie wunderbar. Das ehem Böckinggelände -
    - ein echter Zugewinn - und auch rund um den F & G verändert sich so vieles (Überbauung Gbf Mülheim).

    Und zwischen all den kleinen Mosaikstückchen von früher bis heute in meinem kleinen Hirn kommt Ihr mit
    dieser fantastischen Broschüre um die Ecke ... ich hab sie soeben 2,5 Stunden gelesen, immer parallel mit
    Google-Maps und Susudata und was ich von früher noch irgendwie wusste ...

    Besten Dank dafür, ich bin restlos begeistert.
    Ich werde wohl mit Euch in Kontakt treten wollen - bis dahin - beste Grüße von Wolfgang