Mülheimer Straßengeschichte(n)

Nach zwei Jahren sorgfältiger Recherche ist es endlich so weit: Die neue Broschüre der Geschichtswerkstatt mit dem Titel "Mülheimer Straßengeschichte(n)" ist gerade erschienen. Auf fast 100 Seiten gehen Helmut Goldau und Yvonne Plum in Alt-Mülheim und Mülheim-Nord auf die Suche nach der Bedeutung von Straßennamen, der Geschichte der Straßen und ihrer Entwicklung bis in die heutige Zeit. Im KStA vom 15.02.2024  wurde sie ausführlich vorgestellt! 

Die von der Geschichtsförderung der Stadt Köln finanzierte Broschüre ist kostenlos erhältlich im Café Toré (am Kulturbunker, Berliner Straße 20) und im Café Jakubowski (Mülheimer Freiheit 54).

 

In Ausnahmefällen kann sie über info@geschichtswerkstatt-muelheim.de angefordert oder hier heruntergeladen werden.


Einladung

Der 28.02. 2024 ist der 240. Jahrestag des Mülheimer Eisganges, auf den auch in der Broschüre eingegangen wird. Das nehmen die Autorin und der Autor zum Anlass, geschichtsinteressierte Menschen zu einem Treffen im Café Toré am Mittwoch, 28. Februar ab 19 Uhr, einzuladen.

Vorgestellt werden in lockerer Runde die bisherigen Projekte der Geschichtswerkstatt sowie mögliche künftigen Projekte. Dabei dürfen die Gäste gerne auch eigene Ideen und Vorschläge einbringen.

Alte und neue Mülheimer und Mülheimerinnen, die eventuell interessiert sind, an solchen Projekten mitzuarbeiten, sind natürlich ganz besonders willkommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0