· 

„Lumpenball“ – Lesung

13. Mai 2023, 17 Uhr, Friedenskirche

Marina Barth: Lumpenball, Emons Verlag
Marina Barth: Lumpenball, Emons Verlag
Puppenspielerin Fanny Meyer, Foto-Ausschnitt
Puppenspielerin Fanny Meyer, Foto-Ausschnitt
Download
Einladung Lesung Lumpenball
Flyer_lumpenball.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB

 

Lesung mit der Autorin Marina Barth

Samstag, 13. Mai 2023 um 17 Uhr

Friedenskirche, Köln-Mülheim, Wallstraße 70

 

Die junge jüdische Puppenspielerin Fanny Meyer gehörte bis 1935 zum Ensemble des Hänneschen-Theaters und lebte bis zu ihrer Deportation in Köln. Marina Barth, Kabarettistin und Theaterchefin des Klüngelpütz Theaters hat ihre Geschichte wiedergefunden und erzählt: Das Leben einer jungen, selbstbewussten jüdischen Frau, die nicht glauben kann, wie radikal sich ihre Welt über Nacht verändert, die ihren Optimismus und Humor nicht verliert, weil es das einzige ist, das sie der Barbarei entgegensetzen kann.

 

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Aktionswoche „Verbrannt & Verbannt“ zum 90. Jahrestag der Bücherverbrennungen 1933. Zehntausende „undeutscher“ Bücher wurden Opfer der Flammen. Jüdische und oppositionelle Autorinnen und Autoren konnten nicht mehr publizieren, viele gingen ins Exil.

 

Eine Veranstaltung der Geschichtswerkstatt Mülheim und der Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim am Rhein

Weitere Infos zur Veranstaltungsreihe „Verbrannt & Verbannt“ finden Sie auf der Website: http://verbranntundverbannt.info/ des Verein-EL-DE Haus e. V.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0